Hassan Haddad

Hassan Haddad wurde 1962 im Irak geboren, belegte das Abitur und beendete 1986 das Studium Graphikdesign/Malerei an der Academie of Fines Art in Bagdad.
Seit mehr als 24 Jahren lebt er nun in Deutschland und arbeite als freischaffender Künstler. Der„arge Weg der Erkenntnis“ begleitet ihn das ganze Leben, auch in seinem künstlerischen Schaffen.
Das Pendeln und auch Gerissensein zwischen den Kulturen ist dabei Quelle und geistig-kreativer Antrieb. Seine Themen „…finde ich in den allgemeinmenschlichen Gefühlslagen und existenziellen
Situationen – so, wie ich die „Welt“ beobachte und interpretiere…“. Dies spiegelt sich in seinen Werken, episch, real und irreal zugleich,  manchmal szenisch wie auf einer Bühne wider.
Idee und Sujet zwingen ihn zur Auswahl seiner jeweiligen Technik, ob Öl auf Leinwand, Acryl, Mischtechnik oder Collage, oder z.B. Kohle auf Papier, wenn Reduktion und Konzentration verlangt wird als Zeichnung.
Dabei nimmt er sich die Freiheit, sich zur Malerei, auch im traditonellen Sinne, zu bekennen und eigensinnige Wege in seiner Kunst immer wieder aufs Neue zu beschreiten, unabhängig von tendenziösen Modeströmungen.
2020 Ein Schiff wird kommen 109 x 79cm
2022 ad gredi 80 x 120 cm
2022 Gerangel 78 x 80cm